Ein Schultag in der offenen Ganztagsschule mit Betreuungsangebot verläuft folgendermaßen:

Zeit                                             Montag - Donnerstag
08.09 - 12.45 Uhr Unterricht
12.45 - 13.10 Uhr Freies Spiel
13.10 - 13.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

Hausaufgabenzeit und Freiarbeit

(Lesen, Lern-CD, Lernspiele)

Freies Spiel, je nach Wetterlage drinnen oder draußen

14.30 - 15.30 Uhr Angebote (Arbeitsgemeinschaften)
15.44 Uhr Heimfahrt mit dem Linienbus

Gemeinsames Mittagessen

Die Mittagessenzeit ist von 13.10 - 13.30 Uhr. Kinder und Betreuer beginnen und beenden das Essen gemeinsam. Dieses gemeinsame Mittagessen von Kindern und Erwachsenen ist sinnvoll, um ein angenehmes Miteinander und auch Gespräche zu ermöglichen.

Die Schüler können ein warmes Mittagessen bei der Firma "RWS Cateringservice GmbH" bestellen. Wir weisen darauf hin, dass Sie im Krankheitsfall das Essen bis 07:30 Uhr des jeweiligen Tages online abbestellen können.

Ab Schuljahr 22/23 gilt wieder die folgende Regelung: Die Ganztagsbetreuung kann nur komplett (Hausaufgaben und Angebot) angemeldet werden.

Hausaufgabenbetreuung

Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Hausaufgabenbetreuung statt, beaufsichtigt durch Lehrer oder pädagogische Mitarbeiter. Eine Kontrolle durch die Eltern sollte aber noch erfolgen, um die Sorgfältigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Für Lesehausaufgaben ist die Hausaufagbenzeit oft zu kurz. Diese Hausaufgaben müssen zu Hause erfolgen.

Damit Sie als Eltern wissen, wie Ihre Kinder die Hausaufgaben angefertigt haben, werden sie mit folgenden Kürzeln versehen:

s= selbstständig     m H = mit Hilfe     n f = nicht fertig     plus Kürzel des Mitarbeiters

Wichtig

Sollte ihr Kind einmal nicht am Nachmittagsunterricht teilnehmen oder nach der Schule zu Freunden gehen, muss die Schule darüber schriftlich oder telefonisch informiert werden.

Rückfahrt

Die Heimfahrt mit dem Linienbus erfolgt um 15.45 Uhr. Die Schüler werden zur Bushaltestelle begleitet.

Angebote

Von Montag - Donnerstag, in der Zeit von 14.30 - 15.30 Uhr können die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Die Teilnahme an dem gewählten Angebot ist für ein Halbjahr verpflichtend.

Anzahl der Betreuungstage

Die Kinder können für jeden Tag oder auch nur für einzelne Tage angemeldet werden.