Grundschule Langenhagen

Duderstadt

schule 01

Die Grundschule Langenhagen ist eine Schule in dörflicher Lage in der Trägerschaft der Stadt Duderstadt. Sie wird von Kindern aus den Ortschaften Langenhagen, Brochthausen und Fuhrbach besucht. Als verlässliche Grundschule stellen wir die Betreuung von zurzeit 58 Schülern in der Zeit von 07.35 - 12.45 Uhr sicher.

Verlässlichkeit bedeutet für Lehrer, Eltern und Schüler, dass kein Unterricht mehr ausfällt, denn in krankheits- oder fortbildungsbedingten Abwesenheitszeiten der Lehrer erteilt ein fest eingestellter Vertretungslehrer den Unterricht. Eine Aufenthaltszeit der Schüler in der Schule ist somit bis 12.45 Uhr gewährt.

Schulhof

Im Jahr 2006 wurde das Gebäude der Grundschule Langenhagen renoviert. Auch die Außenanlage profitierte davon:

Der Schulhof erhielt eine Einzäunung und mehrere Spielgeräte (Schaukeln, Rutsche, Klettergerüste) wurden errichtet. Große geteerte und gemulchte Flächen bieten den Schülern ausreichend Platz für die unterschiedlichsten Pausenaktivitäten. Auch die angrenzende, leicht hügelige Rasenfläche mit altem Baumbestand an der Grundstücksgrenze lädt zum Spielen ein.

Schulfront 2

Die Grundschule Langenhagen ist eine kleine Grundschule. Alle Beteiligten sind sich darüber im Klaren, dass dies viele Vorteile mit sich bringt:

• Jeder Lehrer kennt jeden Schüler
  • Schüler werden bedingt durch kleine Klassen individuell betreut
  • Kinder kennen sich klassenübergreifend
  • Es besteht ein enger Kontakt zu den Eltern

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird die Grundschule Langenhagen als Offene Ganztagsschule geführt. "Offen" bedeutet, dass die Kinder am Nachmittagsangebot teilnehmen können, aber nicht müssen. Die Angebote einschließlich eines Mittagessens finden in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Miteinander lernen - füreinander da sein

Grundschule für Langenhagen - Fuhrbach - Brochthausen

Wappen